Eine interessante Möglichkeit um gebrauchte Fahrzeuge zu ersteigern ist eine Zoll Auktion. Aber was ist eine Zollauktion? Historisch gesehen haben die Behörden mehrmals im Jahr, zu festgelegten Terminen, Auktionen angeboten, zu denen jeder gehen konnte und versuchen konnte die Gegenstände zu ersteigern. Mittlerweile bietet die Bundeszollverwaltung eine dauerhaft laufende Auktionsplattform im Internet an. 

Die Auktionen dieser Online-Plattform werden vom Hauptzollamt Gießen durchgeführt und verwaltet. Da der Zoll aber nicht nur Fahrzeuge im Angebot hat, kann man auf dieser Plattform alle möglichen beweglichen Gegenstände finden.

Was gilt es bei einer Zollauktion zu beachten? Die Behörden bieten in den Auktionen Gegenstände an, die zuvor von Bewertern bewertet wurden, daher ist die Möglichkeit auf ein besonderes Schnäppchen bei einer Zollauktion gering. Zusätzlich könnte es dazu kommen, dass ein Fahrzeug aus einer Pfändung stammt, falls der vorherige Besitzer dieses Fahrzeug auslöst bevor die Auktíon ausläuft, wird die Auktion gestoppt. 

Stand 2018 wurden täglich im Schnitt 1.750 Auktionen durchgeführt und es sind 330.000 Bieter registriert. Lohnt sich auch eine Zoll-Auktion für den Gebrauchtwagenkauf? Wenn man nach einem bestimmten Fahrzeug sucht, besonders einem ehemaligen Feuerwehr- oder Polizeifahrzeug, dann kann man sicher fündig werden. Dennoch sollte für den geschäftlichen Einkauf von gebrauchten Autos, auf eine dafür ausgelegte Plattform zurückgegriffen werden. CarOnSale bietet einfach und transparent den geschäftlichen Einkauf von gebrauchten Autos an.

 


  • Früher fanden Zollauktionen zu einzelnen, festgelegten Terminen statt
  • Heutzutage werden Zollauktionen täglich online durchgeführt
  • Für Exoten bieten sich Zollauktionen heuzutage noch an. Autohändler sollten jedoch auf Plattformen wie CarOnSale zurückgreifen

Das könnte auch interessant sein:

Auto-Biete

Car-e-bid ist eine Auktionsplattform für Händlerfahrzeuge. Auktionen finden bei Car-e-bid zweimal wöchentlich statt. Nach Angaben...

Alpha-Auktion

Die Alpha Online GmbH bietet drei Produkte an: den Alpha Controller, das Alpha Salessystem und...

An interesting way to buy used vehicles at auction is a customs auction. But what is a customs auction? Historically, the authorities have offered several times a year, on set dates, auctions to which anyone could go and try to buy the items at auction. Meanwhile, the Federal Customs Administration offers a permanently running auction platform on the Internet. 

The auctions of this online platform are conducted and managed by the Main Customs Office Giessen. However, since customs does not only have vehicles on offer, one can find all kinds of movable items on this platform.

What is important to consider in a customs auction? The authorities offer in the auctions items that are previously evaluated by evaluators, so the possibility of a special bargain at a customs auction is low. In addition, it could happen that a vehicle comes from a seizure, if the previous owner redeems this vehicle before the Auktíon expires, the auction is stopped. 

As of 2018, an average of 1,750 auctions were held daily and there are 330,000 bidders registered. So is a customs auction worthwhile for buying a used car? If you're looking for a specific vehicle, especially a former fire truck or police car, you can certainly find it. Nevertheless, for the business purchase of used cars, one should resort to a platform designed for this purpose. CarOnSale offers simply and transparently the business purchase of used cars.

  • In the past, customs auctions took place on individual, fixed dates
  • Nowadays, customs auctions are held online on a daily basis
  • For exotic vehicles, customs auctions are still an option these days. However, car dealers should use platforms such as CarOnSale

Customs auction

Back to the glossary

This could also be interesting:

Auctions of cars

The online auctions of cars have both advantages and disadvantages. While previously you could see for yourself the condition of the vehicle, with an online auction you have to...

Auction for dealers

With the increasing number of digital auction platforms for dealers, the choice and flexibility is also increasing...