Als Polizeiauktion wird generell eine Auktion bezeichnet, bei denen Behörden beschlagnahmte oder gepfändete Gegenstände verkauft werden. Die Polizeiauktion wird gemeinhin häufig auch als Zollauktion bezeichnet. Früher hatten die Behörden mehrmals im Jahr, zu festgelegten Terminen, Polizeiauktionen angeboten, zu denen jeder gehen konnte und versuchen konnte die Gegenstände zu ersteigern. Mittlerweile bietet die Bundeszollverwaltung eine dauerhaft laufende Auktionsplattform im Internet an. Die Auktionen dieser online Plattform werden vom Hauptzollamt Gießen durchgeführt und verwaltet. Da der Zoll aber nicht nur Fahrzeuge im Angebot hat, kann man auf dieser Plattform alle möglichen beweglichen Gegenstände finden.

Was gilt es bei einer Polizeiauktion zu beachten? Die Behörden bieten in den Auktionen Gegenstände an, die zuvor von Gutachtern bewertet werden, daher ist die Möglichkeit auf ein besonderes Schnäppchen bei einer Polizeiauktion gering. Zusätzlich könnte es dazu kommen, dass ein Fahrzeug aus einer Pfändung stammt, falls der vorherige Besitzer dieses Fahrzeug auslöst bevor die Auktion ausläuft, wird die Auktion gestoppt. Stand 2018 wurden täglich im Schnitt 1750 Auktionen durchgeführt und es sind 330.000 Bieter registriert. Lohnt sich auch eine Polizeiauktion für den Gebrauchtwagenkauf? 

Wenn man nach einem bestimmten Fahrzeug sucht, besonders einem ehemaligen Feuerwehr- oder Polizeifahrzeug, kann man sicher fündig werden. Dennoch sollte für den geschäftlichen Einkauf von gebrauchten Autos, auf eine dafür ausgelegte Plattform zurückgegriffen werden. Wir bei CarOnSale bieten einfach und transparent den geschäftlichen Einkauf von gebrauchten Autos an.


  • Auktionen der Polizei werden vom Zoll durchgeführt
  • Auf diese Auktionen werden alle Gegenstände vorweg fachmännisch bewertet. Die Chance auf Schnäppchen ist daher gering
  • Für den Einkauf günstiger Fahrzeuge bieten sich Auktionsplattformen wie CarOnSale besser an

Polizeiauktion

Zurück zum Glossar

Das könnte auch interessant sein:

Auto-Biete

Car-e-bid ist eine Auktionsplattform für Händlerfahrzeuge. Auktionen finden bei Car-e-bid zweimal wöchentlich statt. Nach Angaben...

Alpha-Auktion

Die Alpha Online GmbH bietet drei Produkte an: den Alpha Controller, das Alpha Salessystem und...

Register now to join the online marketplace for car dealers

Police auction

Alle Fakten für Autohändler

A police auction is generally referred to as an auction where items seized or impounded by authorities are sold. The police auction is held...

Table of Contents

As a police auction is generally called an auction, where authorities seized or impounded items are sold. The police auction is also commonly referred to as a customs auction. In the past, authorities had offered police auctions several times a year, on set dates, where anyone could go and try to buy the items at auction. In the meantime, the Federal Customs Administration offers a permanently running auction platform on the Internet. The auctions on this online platform are conducted and managed by the main customs office in Giessen. Since customs but not only vehicles in the offer, you can find on this platform all sorts of movable items.

What to look for in a police auction? The authorities offer in the auctions items that are previously evaluated by appraisers, so the possibility of a special bargain at a police auction is low. Additionally, it could happen that a vehicle is from a repossession, if the previous owner redeems this vehicle before the auction expires, the auction will be stopped. As of 2018, an average of 1750 auctions were held daily and there are 330,000 registered bidders. So is a police auction worthwhile for buying used cars? 

If you are looking for a specific vehicle, especially a former fire or police vehicle, you can certainly find it. Nevertheless, for the business purchase of used cars, should resort to a platform designed for this purpose. We at CarOnSale offer easy and transparent business purchasing of used cars.

Christoph Adunka
We give our all for our customers and have fun doing it.
JOIN NOW
What awaits you on CarOnSale?
Those are only a few advantages:
Vehicle exposé
Innovative bidding
Low fees
Fast transport
Sign Up

This could also be interesting:

Buy accident vehicles at auction
The seller must take a close look at the vehicle and describe the vehicle condition in detail. Otherwise could...
Buy used van
If one would like to buy transporters used, it must be considered additionally that it with different industries also to different...