Ein Personenkraftwagen (kurz: Pkw) ist ein Fahrzeug mit mindestens zwei Achsen und einem eigenen Antrieb. Ein Pkw ist vorwiegend für die Personenbeförderung vorgesehen und kann deshalb maximal 9 Sitzplätze beinhalten. Zusätzlich darf ein Pkw mit Ladung maximal 3,5 Tonnen schwer sein. Fahrzeuge wie Busse oder Lkw zählen nicht als Pkw sondern als Nutzfahrzeuge. 

Um gebrauchte Pkw kaufen zu können, bieten sich für Käufer mittlerweile viele Möglichkeiten dies bequem von zu Hause aus zu machen. Während man vor einigen Jahren den Kauf beim Autohaus vor Ort abwickeln musste, kann dies nun vollständig digital erledigt werden. Durch die steigende Anzahl an digitalen Plattformen für den Ankauf von Gebrauchtwagen, steigt auch die Auswahl und Flexibilität. 

Aber der digitale Ankauf von gebrauchten Pkw birgt auch Herausforderungen. Zuallererst sollten die verschiedenen Anbieter gründlich miteinander verglichen werden. Die Zweite Herausforderung beim Pkw Kauf im Internet ist, dass die Fahrzeuge nicht persönlich begutachtet werden können. Hier sollte man schauen, welchen Aufwand die Auktionsplattform betreibt um sicherzustellen, dass die Inserate vollständig sind und der Wahrheit entsprechen. Wir bei CarOnSale haben unsere eigenen Bewerter, die zu den Autohäusern fahren und dort die Fahrzeuge per Zustandsbericht aufnehmen. Wir unterstützen Sie optimal beim Kauf von gebrauchten Pkw.

  • PKW sind Fahrzeuge mit maximal 9 Sitzplätzen und einem Gewicht von bis zu 9 Tonnen
  • Busse und LKW werden daher nicht als PKW kategorisiert
  • PKW sind die größte Fahrzeugkategorie innerhalb der Gebrauchtwagen

Das könnte auch interessant sein:

Versteigerungen von Autos

Die online Versteigerungen von Autos haben sowohl Vor- und Nachteile. Während man vorher selber sich von dem Zustand des Fahrzeugs überzeugen konnte, muss man bei einer online Versteigerung...

Zollauktion

Eine interessante Möglichkeit um gebrauchte Fahrzeuge zu ersteigern ist eine Zoll Auktion. Aber was ist eine Zollauktion? Historisch haben die Behörden mehrmals im Jahr, zu festgelegten Terminen...

A passenger car is a vehicle with at least two axles and its own drive. A passenger car is intended primarily for passenger transport and can therefore contain a maximum of 9 seats. In addition, a passenger car with cargo may weigh a maximum of 3.5 tons. Vehicles such as buses or trucks do not count as passenger cars but as commercial vehicles. 

To be able to buy used passenger cars, buyers now have many options to do so conveniently from home. While a few years ago you had to make the purchase at the dealership on site, this can now be done completely digitally. Due to the increasing number of digital platforms for the purchase of used cars, the choice and flexibility is also increasing. 

But the digital purchase of used cars also poses challenges. First and foremost, the various providers should be thoroughly compared with each other. The second challenge of buying cars on the Internet is that the vehicles can not be inspected in person. Here you should see what effort the auction platform makes to ensure that the listings are complete and true. At CarOnSale, we have our own evaluators who travel to the dealerships and record the vehicles by condition report. We provide you with the best possible support when buying used cars.

  • Cars are vehicles with a maximum of 9 seats and a weight of up to 9 tons
  • Buses and trucks are therefore not categorized as cars
  • Cars are the largest vehicle category within used cars

This could also be interesting:

Auctions of cars

The online auctions of cars have both advantages and disadvantages. While previously you could see for yourself the condition of the vehicle, with an online auction you have to...

Customs auction

An interesting way to buy used vehicles at auction is a customs auction. But what is a customs auction? Historically, the authorities have several times a year, on specified dates...