Sowohl die Ministerien, Behörden als auch Verwaltungen des Bundes und der Länder haben große Fuhrparks. Diese Fuhrparks müssen ständig modernisiert werden, was zu einem großen Angebot an Gebrauchtwagen führt. Diese Behördenfahrzeuge werden häufig per Versteigerung verkauft. Bei den Versteigerungen der Behördenfahrzeuge gilt es einige Sachen zu beachten. Die erste wichtige Frage ist, ob man die Behördenfahrzeuge vor dem Kauf besichtigen kann. Dies hängt davon ab, wer die Versteigerung organisiert. 

Plattformen wie zoll-auktion.de oder Vebeg, die solche Auktionen organisieren, lagern die Fahrzeuge über ganz Deutschland verteilt. Aus diesem Grund ist es schwer Behördenfahrzeuge besichtigen zu können. Dies wirft die Frage auf, ob die Beschreibung der Fahrzeuge akkurat ist. Der Zustand und Wert der Fahrzeuge wird häufig von einem Gutachter bewertet, aber eine Gewährleistung, wie auch Garantie, werden ausdrücklich ausgeschlossen. Dies bedeutet, dass man Behördenfahrzeuge auf eigenes Risiko kauft. 

Insgesamt kann man bei Behördenfahrzeugen häufig nur geringfügig günstigere Preise finden, aber ein signifikantes Risiko. Es gibt Anbieter von Gebrauchtwagenauktionen, welche das Risiko für den Käufer minimieren. Gerade gewerbliche Käufer sollten sich eher auf solche Plattformen konzentrieren, da das Risiko bei Behördenfahrzeugen deutlich höher ist. Wir bei CarOnSale bieten mit unseren eigenen Bewertern und unserem COSCheck, einen komplett transparenten Zustandsbericht.

  • Behördenfahrzeuge sind Fahrzeuge die aus Behördenfuhrparks aussortiert wurden
  • Behördenfahrzeuge können häufig vor dem Kauf nicht begutachtet werden
  • Plattformen wie Vebeg organisieren den Vertrieb ehemaliger Behördenfahrzeuge

Behördenfahrzeuge

Zurück zum Glossar

Das könnte auch interessant sein:

Versteigerungen von Autos

Die online Versteigerungen von Autos haben sowohl Vor- und Nachteile. Während man vorher selber sich von dem Zustand des Fahrzeugs überzeugen konnte, muss man bei einer online Versteigerung...

Zollauktion

Eine interessante Möglichkeit um gebrauchte Fahrzeuge zu ersteigern ist eine Zoll Auktion. Aber was ist eine Zollauktion? Historisch haben die Behörden mehrmals im Jahr, zu festgelegten Terminen...

Both the ministries, authorities and administrations of the federal government and the states have large fleets of vehicles. These fleets must be constantly modernized, which leads to a large supply of used vehicles. These official vehicles are often sold by auction. There are a few things to consider when auctioning off government vehicles. The first important question is whether you can inspect the authority vehicles before you buy them. This depends on who organizes the auction. 

Platforms like zoll-auktion.de or Vebeg, which organize such auctions, store the vehicles all over Germany. For this reason, it is difficult to be able to inspect authority vehicles. This raises the question of whether the description of the vehicles is accurate. The condition and value of the vehicles is often assessed by an appraiser, but a warranty, as well as guarantee, are explicitly excluded. This means that you buy authority vehicles at your own risk. 

Overall, you can often find only slightly lower prices for authority vehicles, but a significant risk. There are providers of used car auctions, which minimize the risk for the buyer. Commercial buyers in particular should tend to focus on such platforms, as the risk is significantly higher with authority vehicles. We at CarOnSale offer with our own evaluators and our COSCheck, a completely transparent condition report.

  • Government vehicles are vehicles that have been sorted out of government fleets
  • Government vehicles often cannot be inspected before purchase
  • Platforms such as Vebeg organize sales of former government vehicles

Government vehicles

Back to the glossary

This could also be interesting:

Auctions of cars

The online auctions of cars have both advantages and disadvantages. While previously you could see for yourself the condition of the vehicle, with an online auction you have to...

Customs auction

An interesting way to buy used vehicles at auction is a customs auction. But what is a customs auction? Historically, the authorities have several times a year, on specified dates...