Der Autohandel in Deutschland lebt von zwei unterschiedlichen Verkaufsformen. Den Verkauf an Privatpersonen und den Verkauf an andere Händler. Zweiteres wird als B2B Handel bezeichnet. B2B steht für “Business to Business”. Das B2B Angebot geht von physischen Auktionen bis zu Digitalen und erweitert sich stetig. 

Beim Autohandel nur für Händler sind exklusiv Personen mit einem angemeldeten Gewerbe in der Automobilindustrie erlaubt. Durch die steigende Anzahl an digitalen Plattformen für den Autohandel nur für Händler, steigt auch die Auswahl und Flexibilität. Vorher war der normale Weg beschränkt darauf lokal Gebrauchtwagen zu kaufen oder zu verkaufen. Diese Beschränkung ist mittlerweile hinfällig. 

Aber der Autohandel nur für Händler birgt auch Herausforderungen. Um hier effektiv an Auktionen teilzunehmen sollten zuallererst die verschiedenen Anbieter gründlich miteinander verglichen werden. Die Zweite Herausforderung beim Autohandel nur für Händler im Internet ist, dass die Fahrzeuge nicht persönlich begutachtet werden können. Hier sollte man schauen welchen Aufwand die Auktionsplattform betreibt um sicherzustellen, dass die Inserate vollständig sind und der Wahrheit entsprechen. Wir bei CarOnSale haben unsere eigenen Bewerter die zu den Autohäusern fahren und dort die Fahrzeuge per Zustandsbericht aufnehmen. Wollen Sie auch mal am Autohandel nur für Händler teilnehmen, dann melden Sie sich einfach und schnell bei CarOnSale an und erweitern Sie ihre Quellen für Gebrauchtwagen.

  • Handel von Händler zu Händler wird auch als B2B bezeichnet
  • Beim Handel von Händler zu Händler gibt es keinen Gewährleistungsanspruch
  • Deswegen sollte man auch Fahrzeugbewertungen achten

Autohandel nur für Händler

Zurück zum Glossar

Das könnte auch interessant sein:

Versteigerungen von Autos

Die online Versteigerungen von Autos haben sowohl Vor- und Nachteile. Während man vorher selber sich von dem Zustand des Fahrzeugs überzeugen konnte, muss man bei einer online Versteigerung...

Zollauktion

Eine interessante Möglichkeit um gebrauchte Fahrzeuge zu ersteigern ist eine Zoll Auktion. Aber was ist eine Zollauktion? Historisch haben die Behörden mehrmals im Jahr, zu festgelegten Terminen...

The car trade in Germany lives on two different forms of sale. The sale to private individuals and the sale to other dealers. The second is referred to as B2B trade. B2B stands for "business to business." The B2B offer goes from physical auctions to digital and is constantly expanding. 

In car trade for dealers only, exclusively people with a registered trade in the automotive industry are allowed. With the increasing number of digital platforms for car trading for dealers only, the choice and flexibility is also increasing. Previously, the normal way was limited to buying or selling used cars locally. This restriction is now obsolete. 

But car trading for dealers only also poses challenges. To effectively participate in auctions here should first of all thoroughly compare the different providers. The Second challenge in the car trade only for dealers on the Internet is that the vehicles can not be personally examined. Here you should look at what effort the auction platform makes to ensure that the listings are complete and truthful. At CarOnSale we have our own evaluators who go to the dealerships and record the vehicles by condition report. Do you also want to participate in car trading for dealers only, then simply and quickly sign up with CarOnSale and expand your sources for used cars.

  • Trade from dealer to dealer is also called B2B
  • When trading from dealer to dealer, there is no warranty claim
  • That is why you should also pay attention to vehicle valuations

Car trade only for dealers

Back to the glossary

This could also be interesting:

Auctions of cars

The online auctions of cars have both advantages and disadvantages. While previously you could see for yourself the condition of the vehicle, with an online auction you have to...

Customs auction

An interesting way to buy used vehicles at auction is a customs auction. But what is a customs auction? Historically, the authorities have several times a year, on specified dates...